Montag, 28. Februar 2011

Die Oscar-Gewinner 2011

Gestern Nacht war es also soweit. Die 83. Academy Awards wurden im Kodak Theatre in LA verliehen. Wer die großen Abräumer waren seht ihr jetzt.

The Kings Speech:
12 Nominierungen
Oscar für : Actor in a Leading Role (Colin Firth), Directing, Best Picture, Writing (Original Screenplay)


Inception:
8 Nominierungen
Oscar für : Cinematography, Sound Editing, Sound Mixing, Visual Effects


The Social Network
8 Nominierungen
Oscar für : Film Editing, Music (Original Score), Writing (Adapted Screenplay)


The Fighter
6 Nominierungen
Oscar für : Actor in a Supporting Role (Christian Bale), Actress in a Supporting Role (Melissa Leo)


Black Swan
5 Nominierungen
Oscar für : Actress in a Leading Role (Natalie Portman)




Alice im Wunderland
3 Nominierungen
Oscar für : Art Direction, Costume Design

Toy Story 3
5 Nominierungen
Oscar für : Animated feature Film, Music (Original Song)

Weitere Gewinner:
-Inside Job Documentary (Feature)
-Strangers no more Documentary (Short Subject)
-In a better World Foreign Language Film
-The Wolfman Make-Up
-The Lost Thing Short Film (Animated)
-God of Love Short Film (Live Action)

True Grit ging trotz 10 Nomierungen leer aus.

Mittwoch, 23. Februar 2011

Element of Crime


Hier nun der Post über die Band des Autors Sven Regener Element of Crime. Der Name ist vom gleichnamigen Titel eines Filmes von Lars von Trier inspiriert. Die Band wurde 1985 durch Sven Regener( Gesang,Gitarre,Trompete) gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren Jakob Friderichs(Gitarre),Paul „Veto“ Lukas (Bass),Jürgen Fabritius(Saxophon)und Uwe Bauer(Schlagzeug).Nach und nach wechselten die Mitglieder, so dass nun am Bass David Young (seit 2002), am Schlagzeug Richard Pappig (seit 1986) und an der Violine Christian Komorowski (seit 2010) zu finden sind. Von 1995-2002 spielte Christian Hartje den Bass. Die Band beeindruckt vor Allem mit ihren gefühlvollen, poetischen Texten.

1987 stellten sich die ersten Erfolge ein.das von John Cale produzierte Album Try to be Mensch verkaufte sich 10.000 mal und führte zu einem Popularitätsschub der eine ausgedehnte Tour ermöglichte (35 Auftritte in Deutschland,Österreich und der Schweiz).1989 folgten Adaptionen mehrerer Lieder von Kurt Weill, die aber wenig erfolgreich blieben. Es folgte eine Reform und die Texte wurden ausschließlich deutschsprachig. Der entgültige Erfolg stellte sich mit der erstmaligen Chartplatzierung eines Albums, durch Weißes Papier, 1993 ein.
Im Laufe der Jahre enstanden 4 englischsprachige, 9 deutschsprachige und 5 Live-Alben.

Englischsprachige Alben:
„Basically Sad“(1986)
„Try To Be Mensch“(1987)
„Freedom, Love & Happiness“(1988)
„The Ballad Of Jimmy & Johnny“(1989)

Deutschsprachige Alben:
„Damals hinterm Mond“(1991)
„Weißes Papier“(1993)
„An einem Sonntag im April“(1994)
„Die schönen Rosen“(1996)
„Psycho“(1999)
„Romantik“(2001)
„Mittelpunkt der Welt“(2005)
„Immer da wo Du bist bin ich nie“(2009)
„Fremde Federn“(2010)

Live-Alben:
„Live: Crime Pays“(1990)
„Das Köln Konzert“(2006)
„Das Berlin Konzert“(2006)
„BLUEBIRD TAPES (Pier 2, Bremen)“(2010)
„BLUEBIRD TAPES (Gasometer, Wien)“(2010)

2002 wurde außerdem eine Art BEST OF veröffentlich, allerdings nicht im klassischen Sinne. Die Band wollte nicht einfach ihre Singels zu einer CD zusammenpressen, sondern ihre stärksten und aussagekräftigsten Nummern zusammenstellen. Dafür bekamen sie Hilfe von den Fans auf ihrer offiziellen Homepage.Die erste CD enthält neben einer Auswahl der englischsprachigen Werke das Video zu Surabaya Johnny, die zweite CD auf der bewusst die Alben Psycho und Romantik ausgelassen wurden, beinhaltet das Video zu Wenn der Morgen graut.





Aktuelle Tourdaten:


17.03. Wien, Burgtheater (ausverkauft)
26.05. Aarau (CH) Pferderennbahn
24.06. Hamburg, Stadtpark
25.06. Berlin, Zitadelle Spandau
26.06. München, Tollwood
25.08. Mainz, KUZ - Innenhof
27.08. Bonn, Museumsmeile
28.08. Wuppertal, Waldbühne

Dienstag, 22. Februar 2011

Sven Regener - Der kleine Bruder


Gestern habe ich über den ersten aber zeitlich letzten Teil der Triologie Herr Lehmann berichtet. Heute folgt nun meine Review über Der kleine Bruder. Der Roman erschien 2008 und bildet zeitlich das Mittelstück in der Triologie über Frank Lehmann. Der Vorgängerroman Neue Vahr-Süd muss ich allerdings noch lesen, wenn es soweit ist wird aber aufjedenfall eine Review folgen.

Frank Lehmann, der gerade aus dem Wehrdienst entlassen wurde, fährt mit seinem freund Wolli nach Berlin um seinen Bruder Manfred zu besuchen, der seit Jahren als Künstler in der Stadt lebt. Da dieser nicht zu erreichen war weiß niemand von dem spontanen Besuch. Als Frank in der WG seines Bruders ankommt muss er feststellen, dass dieser seit Tagen verschwunden ist und seine Freunde vorgeben nicht zu wissen wo er denn sei. Er ahnt schon, dass da etwas nicht ganz stimmen kann und begibt sich auf die Suche nach Manni den hier alle nur Freddie nennen. Zeitlich gesehen erstreckt sich der Roman über die ersten 46 Stunden von Herrn Lehmann ( den hier noch niemand so nennt) in Berlin.

Meiner Meinung nach war es ein guter Schachzug dieses Buch erst nach Herr Lehmann zu schreiben. Ich denke ich hätte nicht mit so viel Interesse gelesen wenn ich nicht neugierig gewesen wäre wie Frank nach Berlin kam, warum und wie er seine Freunde kennengelernt hat und wie er zu seinem Job kam. Daher empfehle ich auch jedem der die Bücher nicht kennt, dessen Interesse nun aber geweckt wurde, sich an die Reihenfolge des Autors zu halten und erst Herr Lehmann zu lesen. Der dritte Roman Neue Vahr-Süd spielt noch vor Der kleine Bruder ( es geht um die Wehrzeit von Frank Lehmann und sein Ausscheiden aus der Bundeswehr). Bis auf den letzten Teil wurde die Triologie schon verfilmt. Über die Verfilmung von Neue Vahr-Süd kann cih leider nichts sagen aber die Herr Lehmann Adaption finde ich sehr gelungen, wenn auch viel vom Buch fehlt ( aber das kennt man ja).

Montag, 21. Februar 2011

Sven Regener - Herr Lehmann

Hallo Leute,
ich möchte gerne eine Wochenserie starten und zwar über Sven Regener. Er ist Sänger der Band Element of Crime und ist durch sein Buch Herr Lehmann auch als Autor bekannt geworden. Heute möchte ich euch kurz über eben dieses Buch berichten. Morgen folgt dann eine Review über Der kleine Bruder und Mittwoch einen Post über Element of Crime.


Herr Lehmann ist der Debut-Roman von Sven Regener. Der Roman erschien zunächst auszugsweise in der Zeitschrift Salmoxisbote, bevor er 2001 bei Eichborn veröffentlicht wurde. Zeitlich ist die Geschichte 1989, kurz vorm Mauerfall, angesiedelt. Wie der Titel schon verrät geht es um Herr Lehmann, der auch so von seinen Freunden genannt wird, auch wenn er es nich mag. Er lebt in Berlin, arbeitet in einer Kneipe und steht kurz vor seinem 30. Geburtstag. Als er in dem Lokal, welches auch seinem Chef gehört, die nette Köchin Katrin kennenlernt, sieht er Hoffnung in seinem tristen Alltag.

Mehr kann und will ich garnicht verraten, denn es wäre schon zuviel 'gespoilert'.
Dieses Buch ist aufjedenfall lesenswert. Inhaltlich bildet es den Abschluss einer Triologie obwohl zuerst erschien.

Geniale Zeichnungen mit Kugelschreiber


Jeder von uns hat schonmal beim Telefonieren oder wenn ihm langweilig war mit dem Kugelschreiber rumgekritzelt. Was dabei rauskam war mit viel Wohlwollen wenn überhaupt als abstraktes Kunstwerk zu bezeichnen. Der spanische Künstler Juan Francisco Casas allerdings malt so realistische Bilder, dass es kaum zu glauben ist, dass er dafür nur Kugelschreiber benutzt.Hier nun ein paar weitere Beispiele für seine atemberaubende Arbeit.



Samstag, 12. Februar 2011

Cannelloni mit Hackfleischfüllung

So heute mal gabs mal wieder was leckeres zu essen :)

Ihr braucht dazu:
(3-4 Personen)

Cannelloni-Röhrchen
500g Hackfleisch
1 große Dose geschälte Tomaten
Gratin-Käse
1 Ei
Semmelbrösel
Salz,Pfeffer,Basilikum



Zuerst vermischt ihr das Hackfleisch mit dem Ei und den Semmelbröseln und würzt es mit Salz und Pfeffer. Wer möchte kann auch noch Zwiebeln und Petersilie dazu tun. Nachdem alles gut durchgeknetet wurde die Röllchen damit befüllen. Die Tomaten in einen topf geben und erhitzen. mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen und zusammen mit den Röllchen in eine Auflaufform geben.Käse drüber und ab damit in den Ofen( Ober- Unterhitze bei 200° für ca. 20 Minuten).



Viel Spaß beim Nachkochen
eure Jacky

Mittwoch, 2. Februar 2011

Gemüse-Reis-Rollen

So meine Lieben hier ein weiteres Rezept von mir.
Ihr braucht:

Reisplatten für Frühlingsrollen
1 Beutel Reis
Gemüse nach eurem Geschmack
Sojasoße
Pfeffer

Als erstes kocht ihr den Reis und das Gemüse. Gebt beides in eine Pfanne und gebt ca 5 Esslöffel Sojasoße dazu und schmeckt das ganze mit Pfeffer ab. Gut einkochen lassen. Dann weicht ihr die Reisplatten ein und gebt dann ca. 1 Esslöffel der Füllung darauf. Jetzt rollt ihr das Ganze zu kleinen Frühlingsrollen in dem ihr unten und an den Seiten einschlagt und dann aufrollt. Gebt die fertigen Rollen für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank, dadurch lassen sie sich einfacher verarbeiten.

Wenn die Rollen angefroren sind gebt ihr öl in eine Pfanne und bratet sie kurz von beiden Seiten an. Vorsichtig dabei denn das Öl kann spritzen wenn ihr die eiskalten Röllchen in die Pfanne gebt.

So dann lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Nachkochen :)