Montag, 10. Dezember 2012

[Produkttest] Steviapulver

So meine lieben Leser nun war es auch bei mir soweit: Ich durfte ein Produkt für meinen Blog testen. Die Freude war groß und, da ich keinerlei Vorgaben gemacht bekommen habe, was ich schreiben solle nahm ich das Angebot gerne an.

Es handelt sich um Steviapulver, welches mir freundlicherweise von steviakaufen.com zur Verfügung gestellt wurde.


Doch was ist Stevia überhaupt?
Stevia ist ein natürliches Süßungsmittel, dass aus der Steviapflanze gewonnen wird. Es ist kalorienfrei, Insulin-neutral und zahnfreundlich. Zusätzlich ist zu sagen, dass keinerlei Zusatzstoffe enthalten sind. Es ist außerdem ca 300 mal süßer als Zucker, was mir schon beim ersten Öffnen der Dose auffiel. Ich atmete ganz normal ein und hatte direkt einen sehr süßen Geschmack in Mund und Rachen.

Stevia erhält man in verschiedenen Formen. Ich habe wie gesagt das Pulver aber es wird auch flüssig oder als Granulat angeboten. Im Onlineshop kann man ebenso Schokolade erwerben (steviakaufen.com)

Soviel zu den Randinformationen.

Ich wollte das ganze zum Backen benutzen. Wichtig dabei ist zu beachten, dass Stevia aufgrund seiner Süße anders dosiert wird. Eine Messerspitze ersetzt 100g Zucker. Da lag für mich nun auch schon das Problem. Zucker gibt ja nicht bloß Süße in Backwaren sondern bestimmt ja auch die Konsistenz mit. In Frostings oder Toppings ist es dennoch gut aufgehoben. Natürlich gibt es auch passende Rezepte für süße Versuchungen in einem speziellen Backbuch.


Ich habe Stevia bisher auch zum Süßen von Tee benutzt und muss sagen, dass man schon seeeehr vorsichtig sein muss mit der Dosierung.

Mein Fazit: Ich werde in Zukunft noch etwas rumexperimentieren müssen und euch hier ab und zu darüber auf dem Laufenden halten. In den nächsten Tagen werde ich wieder Backen und es darin verwenden und berichte dann über meine Meinung. Das erste Rantasten zeigt mir aber, dass es ein guter, natürlicher Ersatz für chemisch hergestellte Süßungsmittel ist und somit eine schöne alternative für Diabetiker oder Leute, die schlichtweg keinen Zucker konsumieren wollen. Auf Dauer wird es wohl für mich kein Zuckerersatz aber ich Experimentiere gerne und finde es immer spannend Alternativen auszuprobieren.

Ebenfalls haben ich hier auch noch einen Gutscheincode: "Weihnachten2012"
bis zum 31.12.2012 bekommt ihr damit 10% Rabatt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen