Freitag, 24. August 2012

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Hey Leute,
Ich hab mal wieder keine Springform da gehabt und mir Cupcakes aus nem Tortenrezept gebastelt.

Zutaten (20 Stück)

Teig:
140g Kuvertüre (Zartbitter)
75g   Butter
6 Eier
180g Zucker
150g Mehl
2 TL Backpulver

Füllung und Topping:
1 großes Glas Sauerkirschen
2 EL Mehl
1 Schnapsglas Kirschwasser (hatte ich nicht da, also hab ich Whisky genommen)
2 Becher Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
Schokoraspeln

Schokolade und Butter schmelzen. Währenddessen die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren und die Schokolade sowie Butter langsam unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und unterrühren. Eischnee unterheben. Den Teig in 20 Förmchen füllen und bei 180° (Ober-/Unterhitze) ca 10-15 Minuten backen.

Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die Hälfte des Saftes mit den Früchten und 2 EL Mehl aufkochen. Das Kirschwasser dazugeben und so lange kochen bis die Füllung die gewünschte Konsistenz hat.

Aus den abgekühlten Cupcakes kleine Deckel mit einem Teelöffel ausschneiden und die Mulden etwas aushöhlen. Die Kirschen einfüllen und den Deckel aufdrücken.

Sahne schlagen und auf die Cupcakes streichen. Mit Schokoraspeln dekorieren.