Donnerstag, 28. Februar 2013

SCHNELL UND EINFACH] GEMÜSEBOLOGNESE


Zutaten für 3-4 Personen

1 Zucchini
2 Paprika
1 Aubergine
4 Tomaten
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
1,5 Gläser Rotwein
Salz, Pfeffer
Basilikum, Thymian, Oregano
500 g Spaghetti

Das Gemüse würfeln und zusammen mit der Zwiebel anbraten. In der Zwischenzeit Salzwasser für die Nudeln aufstellen.

Wenn das Gemüse schön angebraten ist, das Tomatenmark und den Knoblauch hinzufügen und ebenfalls anbraten. Nun die Kräuter und Gewürze dazu und mit dem Rotwein ablöschen. Bis die Nudeln fertig sind vor sich hinköcheln lassen und gegebenenfalls nochmal mit etwas Kochwasser Flüssigkeit hinzufügen.

Ein letztes Mal abschmecken und mit den Nudeln servieren.



Dienstag, 26. Februar 2013

ICH DANKE DER ACADEMY...


Ok, ok der Oscar ist es vielleicht nicht, dennoch freue ich mich wie Bolle! 
Die liebe Yulia von dessertsofberlin.blogspot.de hat mich für den best Blog Award nominiert.
Die Spielregeln sind einfach: Nominiert werden schöne Blogs mit unter 200 Lesern. Daraufhin beantworten diese 11 Fragen und nominieren ihrerseits 4 Blogs. So können sich die neuen Blogs untereinander besser kennen lernen und ein kleines Netzwerk knüpfen.

1. Was magst du beim Kochen lieber: Nachtisch oder deftige Gerichte?Ich mag beides gleichermaßen gerne, esse aber lieber deftig statt süß.

2. Was ist dir bei einer Person wichtiger: die Persönlichkeit oder die Erscheinung?Na klar urteilenen wir alle erstmal nach der äußerlichen Erscheinung, denn die Persönlichkeit kann man leider nicht auf den ersten Blick sehen. Auf lange Sicht ist es aber wichtiger ob die Persönlichkeit eines Menschen zu der meinen passt, denn was bringt es mir wenn jemand gut aussieht aber sonst so garnicht zu mir passt?!

3. Wann hast du deinen Blog gegründet?
Der erste Post ist vom 6.1.2011

4. Welche Person hat dich bisher inspiriert, in dieser Welt mit etwas Neuem anzufangen?
Da gibt es so viele, dass ich keine bestimmt nennen kann.

5. Verfolgst du viele Blogs?
Ich verfolge sehr viele, habe aber auch ein paar 'Leichen' in meiner Liste, die ich mal aussortieren müsste.
 
6. Kochst du lieber selbst oder lässt du dich lieber bekochen?
Ich koche lieber selbst, da ich ein riesen Kontrollfreak bin was mein Essen angeht. Mein Freund wirft mich immer aus der Küche wenn er kocht, dass ich ihm nicht dazwischen quatschen kann.

7. Welches Buch liest du momentan?Dampfnudelblues von Rita Falk

8. Welches Kleidungsstück hat bisher am längsten in deinem Kleiderschrank überlebt?Definitiv meine Lederjacke. Sie sieht schon ziemlich abgeranzt aus aber ich habe sie 2008 in Berlin gekauft bevor ich zu einem Radiohead-Konzert bin und somit hängen da viele Erinnerungen dran.
 
9. Was ist dein Lieblingsrezept?
Da gibt es soooo viele. Zur Zeit aber wohl Focaccia und Gemüsebolognese(Rezept folgt heute oder morgen).  

10. Welche Eigenschaften einer Person sind dir in einer Freundschaft wichtig?
Zuverlässigkeit und Respekt.
 
11. Welcher ist dein Lieblingsfilm?
STAR WARS!!!

So und hier sind meine Nominierten:

Montag, 25. Februar 2013

UNSER OSCARDINNER: GULASCH MIT SEMMELKNÖDEL

Zutaten Gulasch (ca. 3 Personen)

400g Rindergulasch
1 Karotte
1/2 Stange Lauch
ein kleines Stück Sellerie 
2 Knoblauchzehen
1/2 Flasche Rotwein
1/2 L Rinderbrühe
Thymian
Rosmarin
Petersilie
Salz, Pfeffer

Das Gemüse fein würfeln und bereitstellen. Wer mag kann es auch größer schneiden, allerdings finde ich, dass es so etwas "feiner" wird (wenn das irgendwie Sinn macht).



Nun das Fleisch in einer hohen Pfanne anbraten und kräftig mit den Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Das Gemüse dazugeben und kurz anschwitzen. Wenn alles die gewünschte Farbe hat, mit der Rinderbrühe und ca. der Hälfte des Weins ablöschen.


Das Ganze muss jetzt mit geschlossenem Deckel ca. 3 Stunde bei mittlerer Hitze garen. Ich gieße ab und zu einen Schluck Wein nach wenn die Konsistenz nicht mehr flüssig genug ist.

Zutaten Semmelknödel (ca.9 Stück)

7 Brötchen vom Vortag
400 ml warme Milch
1 Zwiebel
2 Eier
Salz, Pfeffer
Petersilie

Die Brötchen in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und die Milch dazugießen. Kurz durchkneten und ca. 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel in etwas Butter anbraten und abkühlen lassen.
Die Zwiebeln, Petersilie und die Eier und die Brötchen mischen und nochmal für 10 Minuten zur Seite stellen.
Nun ca. 9 ) Knödel formen und für 20 Minuten in heißem Salzwasser ziehen lassen.



Beim Rotkraut habe ich geschummelt und das aus dem Glas benutzt.

Falls ihr eins der beiden Rezepte ausprobiert schreibt mir doch ein Kommentar mit eurem Feedback.

Liebe Grüße
eure Jacky

Freitag, 22. Februar 2013

RAHMFLECKERL


Zutaten für ca 5 Stück

Für den Teig:
 
250g Roggenmehl
250g Weizenmehl
330 ml lauwarmes Wasser
2-3 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Zucker
1/2 Packung Trockenhefe (3,5g)

Für den Belag:

300g Schmand
Salz, Pfeffer
1/2 Zwiebel
Speckwürfel

Alle Zutaten für den Teig gut verkneten und an einem warmen Ort ca. 90 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 250° vorheizen. Den Teig in 5 Kugeln teilen und länglich ausrollen. Die Fladen 7 Minuten auf der untersten Schiene(!!!) vorbacken.

Zwiebeln würfeln und mit dem Schmand und den Gewürzen vermengen. Den Belag großzügig auf die Fladen verteilen und evtl noch ein paar Speckwürfel drüber streuen. Alles nochmal auf der untersten Schiene für 15 Minuten backen.

Am Ende noch etwas Petersilie oder Frühlingszwiebeln raufgeben und schmecken lassen.

Donnerstag, 21. Februar 2013

An alle GFC-Leser

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch bloß kurz darauf aufmerksam machen, dass sich GFC dieses Jahr verabschieden wird. Wann genau weiß man noch nicht. Für alle hungrigen Leser unter euch, die mir darüber folgen habe ich ein paar Alternativen in der Sidebar.
Die kleinen Cupcakes zeigen euch alle Wege über die ihr weiterhin meinen Blog verfolgen könnt.

Bei Blogconnect könnt ihr euch einfach mit eurem bestehenden Googlekonto anmelden und eure komplette Leseliste übertragen lassen.

Bei Facebook bekommt ihr zusätzlich ab und zu mal noch ein paar alltägliche Eindrücke aus meiner Küche.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir treu bleibt egal auf welchem Wege.

Liebe Grüße
eure Jacky

Dienstag, 19. Februar 2013

FOCACCIA MIT PESTO


Zutaten:

500g Mehl
1  Pck Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
3/8 l lauwarmes Wasser
5 EL Olivenöl

Für das Pesto kann ich leider kein genaues Rezept angeben, da ich das immer nach Gefühl mache.

Basilikum
Olivenöl
Parmesan
Salatkerne
Knoblauch
Salz
Pfeffer


Das Mehl mit den restlichen trockenen Zutaten mischen. Das Wasser und Olivenöl dazugeben und ca 10 Minuten kneten.
Nun den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat wird er auf einem, mit Mehl bestäubten, Backpapier zu einem flachen Fladen geformt. Nun nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 200° vorheizen. Währendessen  Löcher in den Teig drücken und das Pesto hineingeben. Auch den restlichen Fladen mit Pesto bestreichen. Nun für ca. 25 Minuten ab in den Ofen bis es schön gebräunt ist. 

Dazu schmeckt sehr gut Feldsalat. Man kann aber auch mit Rucola, Salami, Käse etc. ein leckeres Sandwich zaubern.


 

Montag, 18. Februar 2013

LAUCH-SCHINKEN-QUICHE

  

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Teig:

250g Mehl
125g Butter
eine Prise Salz
1 Ei

Für die Füllung:

500g Lauch
250g Kochschinken
400g Crème Fraîche
3 Eier
250g geriebener Gouda
Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat

Die Zutaten für den Teig verkneten und für ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Nun den Teig ausrollen und in die Springform geben. Die Form muss nicht gefettet werden, da der Teig schon genug Butter enthält und somit nicht anklebt. Nun bei 200° ca. 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit den Lauch und den Schinken schneiden. Crème Fraîche, Eier, Käse mit den Gewürzen gut verrühren. 

Lauch und Schinken auf den Teig geben und mit der Käse-Mischung übergießen.
Das Ganze kommt nun für ca. 40 Minuten bei 200° in den Ofen. 


Samstag, 16. Februar 2013

ZUCCHINI CARBONARA


Zutaten für 3-4 Personen

500g Pasta
2-3 Zucchini
250g Bacon
4 Eigelb
100g Sahne
2 große Hände Parmesan
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Thymian

Nudeln in Salzwasser kochen. Währenddessen den Bacon knusprig anbraten und Zucchini würfeln.

Wenn der Bacon schön braun ist, die Zucchini dazugeben und mit Thymian, Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen.

In einer Schüssel Eigelb mit der Sahne und ca. 2/3 des Parmesans vermengen und ebenfalls mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln abschütten und dabei etwas Kochwasser auffangen. Etwa eine Schöpfkelle des Kochwassers in die Pfanne geben und anschließend die Nudeln darin schwenken. Nun die Pfanne vom Herd nehmen sonst gibt es gleich Rührei ;)

Jetzt muss es schnell gehen. Die Eiermischung über die Nudeln geben und zügig unterheben bis alles eine cremige Konsistenz hat. Vor dem Servieren nochmal eine Schöpfkelle Kochwasser hinzu und den restlichen Parmesan darüber verteilen.

Freitag, 8. Februar 2013

[VALENTINSTAG] HIMBEER-KÄSEKUCHEN



Dieses leckere Rezept könnt ihr natürlich nicht nur zum Valentinstag backen, aber es passt doch ganz gut.

Zutaten:

15 Butterkekse
50g Butter
500g Frischkäse
3 Eier
150g Zucker
1/2 Zitrone (davon die Schale)
200g gefrorene Himbeeren
1 Päckchen Vanillezucker
1-2 Blatt Gelantine (je nach gewünschter Festigkeit der Himbeeren)
weiße Schokoraspeln und Zuckerherzen zum dekorieren


 Zubereitung

Die Butterkekse kleinbröseln und mit der geschmolzenen Butter vermengen. Alles gut in die Backform drücken und bei 170° ca. 10 Minuten backen.

Den Frischkäse mit den Eiern, dem Zucker und Zitronenschale gut verrühren und auf den Keksboden geben. Bei 180° ca. 25 Minuten backen.
Nach dem Backen gut auskühlen lassen.

Die Himbeeren mit etwas Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Vanillezucker und die Gelantine hinzugeben. Je nach Festigkeit gibt man 1 oder 2 Blatt dazu. Ich wollte es etwas flüssiger, daher habe ich bloß 1 Blatt benutzt. Über Nacht ab in den Kühlschrank damit.

Vor dem Servieren mit Schokoraspeln und Zuckerherzen dekorieren.


Samstag, 2. Februar 2013

SESAMHUHN MIT GEMÜSE UND RÜHREI



Zutaten für 3-4 Personen

500 g Hühnerbrust
1 Zucchini
2 Karotten
2 Knoblauchzehen
4 Eier
Mungobohnenkeimlinge
3-4 EL Sesamsaat
Sojasoße
2EL Öl
2EL Weißwein
Ingwer
Salz,Pfeffer,Zucker

Als Beilage haben wir hier Eiernudeln verwendet, kamen aber zu dem Schluss, dass Reis einfach besser passen würde.

Die Hühnerbrust würfeln und in eine Schüssel geben. Mit ca. 3 EL Sojasoße, 2 EL Öl und 2 EL Weißwein übergießen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die Sesamsaat untermischen. Für ca. 1 Stunde durchziehen lassen.

Das Gemüse schneiden und schonmal bereitstellen. Die gewählte Beilage sollte nun zubereitet werden, denn das Gemüse und das Fleisch brauchen wirklich bloß 10 Minuten.

Die Eier zusammen mit ca. 3 EL Sojasoße verrühren und ebenfalls bereitstellen.

In einer Pfanne zuerst das Huhn mit dem Knoblauch anbraten und anschließend das Gemüse dazugeben. Alles mit Ingwer und etwas Salz und Pfeffer würzen. Wer es scharf mag, kann auch noch Cayenne-Pfeffer oder ähnlich scharfe Gewürze hinzufügen.

Kurz bevor die Gemüse-Huhn-Pfanne fertig ist wird das Rührei zubereitet.

Beilage auf einen Teller geben, Gemüse und Fleisch daraufgeben. Mit Rühreistreifen und Mungobohnenkeimen servieren.