Mittwoch, 24. April 2013

[SCHNELL UND EINFACH] KARTOFFEL-CHINAKOHL-PFANNE

Zutaten für 2 Personen:

5 große Kartoffeln
einen kleinen Chinakohl
1/2 Zwiebel
Pfeffer, Salz, Paprika rosenscharf
Öl zum anbraten

Für den Joghurtdip:

200g Joghurt
etwas Petersilie
Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln schälen, waschen und in relativ kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne die Würfel in Öl auf mittlerer Stufe goldbraun braten. Den Chinakohl in feine Streifen schneiden und die Zwiebeln fein würfeln. 

Wenn die gewünschte Bräunung bei den Kartoffeln erreicht ist, den Kohl und Zwiebel hinzugeben und anschwitzen. Alles mit Salz, Pfeffer und Paprika rosenscharf abschmecken (ruhig etwas stärker).

Der Dip wird einfach aus Joghurt und Petersilie angerührt und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Balsamicocreme schmeckt auch sehr gut dazu.

Ich hoffe ihr kocht das Rezept mal nach und lasst mir ein kurzes Feedback da.

Liebe Grüße
Jacky



Montag, 22. April 2013

[SNACK] KNOBLAUCH FOCACCIABRÖTCHEN


Ihr habt abgestimmt und die Focacciabrötchen haben gewonnen. 

Zutaten für ca. 22 Stück

500g Mehl
375 ml lauwarmes Wasser
1TL Zucker
2 TL Salz
5 EL Olivenöl
1 Päkchen Trockenhefe

Für die extra leckere Knoblauchvariante:

1 große Knoblauchzehe
ein paar Kräuter nach Wahl (ich nehme gerne Petersilie)
10 EL Olivenöl


Die Grundzutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Nachdem sich das Volumen verdoppelt hat formt ihr 22 kleine Brötchen und lasst sie auf einem Backblech nochmal 30 Minuten gehen.

Bei 200° nun das Ganze für 15 Minuten goldgelb backen.



 
An dieser Stelle könnt ihr theoretisch schon aufhören und die Kleinen zu Salat oder Pasta essen. Ich allerdings 'mariniere' sie gerne noch. So werden sie zum perfekten Partysnack und lassen sich auch gut für Zwischendurch mit zur Uni nehmen.

Ihr verrührt 10 EL Olivenöl mit einer großen, gepressten Knoblauchzehe und den Kräutern eurer Wahl in einer großen Schüssel. Gebt nun die noch heißen Brötchen in die Schüssel und schwenkt alles gut durch. 

Ich hoffe ihr habt wie immer Spaß an dem Rezept und lasst mir euer Feedback da.

Liebe Grüße
eure Jacky
 

 


Dienstag, 16. April 2013

SCHNELLER BANANENCREMEKUCHEN



Als ich neulich Nacht Lust bekommen habe zu backen, kramte ich mal mein Easy-Peasy-Tortenbodenrezept raus, das so ziemlich für jede meiner Torten und Kuchen die Grundlage bildet. Es ist wirklich einfach und schnell und lässt sich unendlich variieren.

Zutaten für den Tortenboden:

3 große Eier
8 EL Mehl
8 EL Speiseöl
8 EL Zucker
1/2 Packung Backpulver

Zusätzliche Zutaten für die Bananencreme Version:

1 Tafel Vollmilchschokolade
2 EL Sahne
1 Banane
100g Frischkäse
Pistazien zum dekorieren



Die Zutaten für den Teig werden alle zusammen gut verrührt und dann in einer Springform für 10-12 Minuten bei 200° gebacken.

Die Banane wird zusammen mit dem Frischkäse in einem Mixer püriert. Wenn der Tortenboden abgekühlt ist, wird er halbiert und mit der Creme bestrichen. 

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Sahne unterrühren. Die Mischung auf den Kuchen geben und verstreichen. Mit Pistazien dekorieren und 30 Minuten kaltstellen.







Dienstag, 9. April 2013

EIN LEBENSZEICHEN UND REZEPTVORSCHLÄGE

Hallo meine Lieben,

In letzter Zeit war es hier ruhiger als sonst und das lag einfach daran, dass ich in den letzten Wochen Strohwitwe war und für mich alleine einfach nicht so tolle Sachen koche/backe. Ich entschuldige mich daher für meine fast-Abwesenheit und gelobe Besserung.
Ab Freitag ist der Lieblingsjunge wieder da und es kann sich kulinarisch wieder ausgetobt werden.

Ich habe hier allerdings 3 kleine Bildchen für euch von kleineren Sache, die ich in den vergangenen Wochen gezaubert habe und falls ihr Interesse an den Rezepten dazu habt könnt ihr es mich in den Kommentaren wissen lassen.




Ich hoffe da ist was für euch dabei und ihr kommentiert fleißig.

Liebe Grüße
eure Jacky