Donnerstag, 30. Januar 2014

[VEGAN] GRUENES CURRY A LA FLIMMANO



Gestern hat der Mann (@flimmano) mal das Zepter in der Küche übernommen und ich wurde zum Schnibbel-Sklave degradiert :D Er hat das wirklich gut gemacht und ich war so begeistert, dass ich das Rezept gerne mit euch teilen möchte.

Zutaten für 3-4 Personen

1 Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Selleriestangen
1/2 Chinakohl
Erdnüsse
1 Dose Kokosmilch
1/2 Liter Gemüsebrühe
200g Glasnudeln
grüne Currypaste
1/2 Bund Koriander
Salz, Pfeffer
Optional für Nicht-Vegetarier/Veganer : Garnelen und Fisch-Fond statt Gemüsebrühe

Gemüse schnibbeln und mit den Erdnüssen in einer Pfanne scharf anbraten. Glasnudeln nach Anleitung zubereiten. Nun die Currypaste zum Gemüse geben und kurz mitbraten. Bitte seid vorsichtig wenn ihr die Paste im Asialaden gekauft habt. Wir haben 1 EL benutzt und es war viiiiiiel zu scharf! Ein halber EL reicht locker! Würzt lieber später nochmal nach.

Nun alles mit den Fond und der Kokosmilch ablöschen. Kurz köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Nudeln auf den Teller geben, das Curry darüber gießen und mit frischen Koriander dekorieren.

Ich hoffe es schmeckt euch und lasst mir ein bisschen Feedback da.

Liebe Grüße,
eure Jacky.

Sonntag, 26. Januar 2014

[VEGGIE] ROTE BEETE PUFFER MIT WASABIQUARK



So ihr Lieben wie versprochen melde ich mich mit einem leckeren Rezept zurück. Die Leute, die mich auf Twitter verfolgen, wissen es schon seit gestern: Es gibt für euch heute Rote Beete Puffer mit Wasabiquark. Diese kleinen Teile sind wirklich ultra lecker und mit dem Quark echt mal was anderes.

Zutaten für 3-4 Personen;

3 große Rote Beete
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Eigelb
4 EL Mehl
Salz, Pfeffer
1 Packung Speisequark
Wasabipulver oder Wasabipaste
Öl zum anbraten

Zuerst schält und raspelt ihr die Rote Beete und die Kartoffeln. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Alles mit dem Eigelb und Mehl vermischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und kleine Puffer (je ca 1 EL Masse) darin braten. Am Besten geht das wenn ihr den Herd nicht ganz hoch dreht, sonst werden sie zu schnell schwarz.

Den Quark einfach nach und nach mit Wasabi vermengen. Zwischendurch einfach immer mal probieren, da die Geschmäcker, was die Wasabimenge angeht, doch sehr verschieden sind. Falls ihr die Paste benutzt, ist es hilfreich sie vorher erst mit einer kleinen Menge Quark zu vermengen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Rezept sehr leicht "veganisiert" werden kann, indem man einfach das Ei weglässt und Sojajoghurt für den Dip verwendet.

Ich hoffe ihr probiert es aus und teilt es mir hier oder auf Twitter mit.

Liebe Grüße
eure Jacky




Donnerstag, 23. Januar 2014

ALLES AUF ANFANG

Ich habe mich länger hier nicht wirklich gemeldet. Das hatte diverse Gründe. Wenig Zeit, keine Lust (ja da bin ich ehrlich) und vor Allem weil ich ernährungstechnisch einen ziemlichen Wandel durchgemacht habe bzw noch mache. 
Ich habe letztes Jahr schon einen Post geschrieben, dass ich kaum noch Fleisch esse. Nun habe ich dies komplett eingestellt und bin seit Anfang des Jahres Vegetarier (Weihnachten hatte ich schon den Entschluss gefasst aber es noch nicht so ganz durchgehalten-böse Silvester Hot Dogs und so). 

Ich werde nun von Freunden immer gefragt, warum ich aufgehört habe Fleisch zu essen. Ich glaube es ist jedem klar, dass ich es nicht wegen dem Geschmack getan habe. Ich war fast 27 Jahre Fleischfresser und somit kauft mir keiner ab, dass mir das Zeug nicht schmecken würde. Es ist aus meiner Sicht für mich ethisch einfach nicht mehr vertretbar. Die Entscheidung war nicht leicht für mich und ich tue mir immer noch schwer damit. Mein Freund isst weiterhin Fleisch und das stellt einen oft sehr hart auf die Probe. 

Ich betone extra, dass es FÜR MICH und aus MEINER SICHT nicht mehr vertretbar ist, da ich mir nicht anhören möchte, ich würde hier missionieren und euch euer Steak vermiesen wollen. Von mir aus kann jeder essen was er will. Lustig finde ich nur, dass ich gefragt werde was denn meine ethischen Beweggründe wären und wenn ich diese aufzähle wird sofort behauptet ich würde versuchen anderen meine Meinung aufzudrängen. Ich wünsche mir einfach ein bisschen mehr Akzeptanz auf allen Seiten. Jeder wählt sein Leben so wie er es für richtig hält.

Für den Blog heißt das natürlich, dass euch sehr viele vegetarische und vegane Gerichte erwarten werden (Kann man ja auch als Fleischfresser mal gebrauchen :P). Ich will aber auch wieder ein bisschen 'Back to the roots' und ab und an ein bisschen random bloggen. Also über Filme, Bücher, Serien etc... 

Natürlich bleibt es in erster Linie ein Foodblog, da es aber meiner ist kann ich damit tun und lassen was ich will ;)

Ich hoffe ihr habt mich ein wenig vermisst und freut euch auf einen kleinen Neustart. 
In den nächsten Tagen versuche ich die ersten Rezepte zu posten und freu mich auf euer Feedback.

Ganz liebe Grüße
eure Jacky